der Waschlappen

Home & Living
Body & Health
Free Picture Dictionary
All pictures can be used free of charge for personal, non-commercial use.
As a teacher you may also use them free of charge in your classroom.
Help us to create new images and to keep this free site running by making a donation – thank you!
make donation

Freely usable photos

Most pictures found here can be freely reused by students and teachers.
Waschlappen

Ein Waschlappen, regional auch Seiflappen, Seiftuch oder Waschfleck, ist ein mehr als handtellergroßes Textilstück zur Körperpflege. In Europa ist er manchmal auch als Waschhandschuh in rechteckiger Form gestaltet, in den eine Hand hineinschlüpfen kann. Das Material ist unterschiedlich, doch wird oft baumwollhaltiges Frottee bevorzugt benutzt.

Aus hygienischen Gründen werden in der professionellen Alten- und Krankenpflege zur Waschung der Klienten stets zwei Waschlappen sowie auch zwei Handtücher, jeweils eines für den Oberkörper und eines für den Unterkörper, für die Intimpflege benutzt, da sonst die Gefahr bestünde, dass Keime von anderen Körperregionen in den Intimbereich gebracht werden.

Hautärzte weisen darauf hin, dass es besser sei, keine (konventionellen) Waschlappen für die Intimhygiene zu verwenden, da diese ein Nährboden für Keime seien. Wegen der Gefahr der Keimverschleppung werden neben den konventionellen Waschlappen im Pflegebereich Einmal-Waschlappen verwendet, die nach Gebrauch entsorgt werden.

Vocabulary

der Waschlappen